veranstaltet von:
gefördert durch:

© 2017 by Jugendkulturzentrum forum // Moving Space

June 26, 2018

Die Sonne brannte unbarmherzig auf den Asphalt und den ein oder anderen vom Quartiermanager eigens farbig hervorgehobenen Hundehaufen. Verschiedene Umstände, die die Existenz zu mehr als nur einer olfaktorischen Herausforderung machten. Daher war ich froh, vorerst in d...

June 25, 2018

Die Nacht ist dunkel und jung und voller Möglichkeiten. Die Brücke: rechts der Rhein, links die Schnellstraße. In diesem Moment erscheint alles neu, anders, fremd. Der Weg fällt ab, ich trete fest in die Pedale, gewinne an Fahrt, der Dynamo brummt, die Lichter rauschen...

June 24, 2018

Als ich in Mannheim neu angekommen war, besuchte ich einen Deutschkurs im Lernzentrum in Mannheim, in N2. Immer wenn ich dorthin ging, bekam ich ein gutes Gefühl. Zu dem Zeitpunkt war ich schwanger. Ich lernte viele neue Leute kennen, viele neue Freunde und wir halten...

June 23, 2018

1946 – Herr Kassel wohnte einige Monate bei uns, bis man ihn als Großschieber erwischte und einsperrte. Das Zimmer war wieder frei. Mein Vater als Justizbeamter, hielt sich von Kassels Geschäften immer fern. Mit dem Verlust meiner US-Zigaretten fiel die öfters praktizi...

June 22, 2018

Drei Fremde an einem bekannten Ufer. Gestrandet. Der Himmel reißt auf und Licht fließt über die Pflastersteine und den Asphalt. Der Himmel schimmert in durstigen Augen. Junge Räuber in einer jungen Nacht. Erwachsene Kinder in einer traurigen Stadt. Kurze Tage verbringe...

June 21, 2018

Vor zwei Jahren im Januar lernte ich zwei Jungs kennen, zwei Geflüchtete. Die beiden fragten mich, wie alt ich denn sei. Irgendwie waren sie mir sofort sympathisch. Manchmal lernt man jemanden kennen und es stimmt einfach. Man weiß sofort, dass man sich mit diesem Mens...

June 20, 2018

Liebe Cleo,

zuerst wollte ich sie Hänssler und Greter nennen. Dann habe ich mich aber besonnen…, nein, ich habe kein Sonnenbad genommen. Obwohl …., warm genug wäre es gewesen… Nein…, ich meine zurückgezogen,  adstringiert…, äh…, du verstehst?..., jedenfalls bin ich rech...

June 19, 2018

Es ist 22:00 Uhr. Ich bin seit zehn Stunden von Stau zu Stau aus dem Allgäu nach Mannheim unterwegs und seit weiteren 20 Minuten auf Parkplatzsuche. BING - Da isser. Ich setze den Blinker. Ein Typ im dicken BMW versperrt mir den Weg. Er setzt den Blinker. Ich bin natur...

June 18, 2018

Ich komme aus dem Irak. Vor fünf Monaten kam ich nach Deutschland, es war im Juli. Mein Ehemann besaß einen schwedischen Pass und wir beschlossen, nach Schweden zu gehen, zusammen mit unseren zwei Töchtern. In Schweden blieben wir vier Monate lang und versuchten eine W...

June 17, 2018

Es gibt einen Ort in Lenyas Stadt, den sie mit Freundschaft verbindet.

Abends macht sie oft einen Spaziergang dorthin. Wo die Flüsse sich treffen geht sie am Wasser entlang, passiert zwei Brücken und viele Häuser, schaut in all die Fenster und Gesichter, genießt die Li...

June 16, 2018

Meine Oma war - und ist auch immer noch - eine unglaublich regelmäßige Stadtgängerin. Mindestens jeden zweiten Tag ist sie in den Quadraten unterwegs und hat mich vor allem als kleinen Knirps oft mitgenommen. Und so sind wir immer unsere Route gelaufen, am Wasserturm b...

June 15, 2018

Meine Geschichte spielt am Mannheimer Hauptbahnhof. Ich möchte sie erzählen, da sich die ganze Gegend dort für mich sehr verändert hat, seit wir 2015 im Herbst angefangen haben, gestrandeten Flüchtlingen zu helfen...

Damals war es so: Kurzentschlossen hatte ich mich ein...

June 14, 2018

Was macht die Kurpfalzbrücke? Sie verbindet die beiden Ufer mit ihren Menschen und lässt selbst Anschläge wie Kritzeleien oder Graffitis gelassen und würdevoll über sich ergehen. Einmal im Jahr wird es allerdings stimmungsvoll und laut zugleich, fast explosiv. Wer in M...

June 13, 2018

Bewegen und bewegt werden. Sich bewegen und von anderen bewegt werden. Bewegende Momente und sich aufeinander zu bewegen.

Nichts von dem hatte ich im Sinn oder bewusst geplant als ich zum ersten Mal diesen großen Saal betreten hatte. Diesen Raum, der wie ein freundlich...

June 12, 2018

Vor 53 Jahren habe ich in Mannheim-Neckarau das Licht der Welt erblickt. Meine Schulzeit in den 80er Jahren verbrachte ich „auf dem Bachgymnasium“. Zum Schuljahresbeginn erbten wir mehrere Exemplare männlicher Repetenten. Einer davon ist besonders in meinem Gedächtnis...

Please reload

über Moving Stories
Aktuelle Einträge

Wir alle haben solche Orte – Orte mit denen wir Ereignisse verbinden, - Orte, die uns prägen, an denen wir etwas Entscheidendes erlebt haben oder die uns zum Lächeln bringen. 
Jeden Tag laufen wir an ihnen vorbei, ohne Wissen darüber, dass jemand anders vielleicht eine ganz andere Geschichte mit dem selben Ort verbindet. Würden wir die Geschichten kennen, sähe unser MANNHEIM vielleicht noch individueller, lebhafter und spannender aus. Wir finden: diese Geschichten sollten gelesen werden. 

June 25, 2018

June 24, 2018

June 22, 2018

June 20, 2018